Seite 2
Zurück.
Im Rahmen der Arbeiten zum 2003 erschienenen Familienbericht für den Kreis Gütersloh wurde eine ergänzende Untersuchung durchgeführt, um die Situation der Familien mit kleinen Kindern (bis zu drei Jahren) kennenzulernen. 233 Mütter und 17 Väter aus Familien eines repräsentativen Querschnitts des Kreises antworteten auf Fragen durch Ankreuzen oder mit eigenen freien Texten. Das Ergebnis ist aufschlussreich und keineswegs immer deckungsgleich mit Erwartungsmustern, die in der öffentlichen Diskussion geläufig sind.

Hier nun wird zuerst der Untersuchungsbericht vorgestellt, und dann folgt ein Essay, in dem sich viel Nachdenkliches über die Probleme findet, die wir heute und hierzulande damit haben, kleinen Menschen den Start ins Leben zu ermöglichen.

Vieles deutet darauf hin, dass der Wunsch, kleinen Kindern ein gutes familiäres Zuhause zu geben, zwar verbreitet ist, aber auf ungünstige Bedingungen trifft.


Lydia Riepe und Manfred Zindel

Start ins Leben

Ein Untersuchungsbericht
und ein Essay
Kreis Gütersloh

pbreport-Verlag 2004
ISBN-13: 978-3932361616
79 Seiten
Erhältlich im Buchhandel
zum Preis von  € 12,00